02.08.2013

Näh dir doch mal deine eigene Laptoptasche



Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr euch eure eigene ganz individuelle Laptoptasche nähen könnt. Enstanden ist mir der Gedanke, als ich zu Weihnachten einen neuen Laptop von meinen Eltern geschenkt bekommen hab, damit ich wieder besser arbeiten kann. Auf vielen Websiten hab ich nach einer tollen Laptoptasche für mein neues Schätzchen gesucht, aber so richtig gut gefallen hat mir keine. Und wenn, dann gabs die natürlich nicht in der passenden Größe.. 
Das Problem kennt ihr doch sicher auch oder?
Als ich mir meine Tasche genäht hab, existierte dieser Blog noch nicht & daher hab ich natürlich auch keine Fotos gemacht. Nun hat mich aber eine liebe Freundin gebeten, ihr auch ein Täschchen zu nähen. Für mich die perfekte Gelegenheit für einen neuen Artikel.

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach und funktioniert nach den gleichen Schritten von meiner bereits genähten Handyhülle, nur größer ! Aus diesem Grund hab ich diesmal auch nicht ganz so viele Bilder gemacht. Schaut sonst einfach mal bei meinem anderen Post oder fragt mich einfach :)

Was ihr für eine Laptoptasche benötigt:

Stoff eurer Wahl für Außen- und Innenseite

Volumenvlies zum Füttern

dünnes Haargummi
 
Nähmaschine, Garn


Zu erst einmal solltet ihr euren Laptop genau ausmessen. Zur kleinen Erleichterung hab ich dazu eine Skizze angefertigt, damit man auch ja die richtigen Maße nimmt:


 
Der Laptop meiner Freundin hat eine Länge von 37 cm, eine Breite von 25 cm und ist 4 cm hoch.
Es ist ganz wichtig, dass ihr auch die Höhe berücksichtigt, sonst passt euer Laptop hinterher nicht in eure Tasche. Dazu einfach die 4 cm Höhe jeweils zu der Länge und Breite addieren (sprich 37+4 = 41 & 24+4 = 29). Außerdem müsst ihr eine Nahtzugabe hinzunehmen. Ich habe dafür jeweils einen Zentimeter für jede Ecke berechnet. Blutigen Anfängern rate ich eher 1,5 cm zu wählen, damit später auch wirklich nix schief gehen kann.


1.) Habt ihr diesen Schritt erledigt, kommen wir zum eigentlichen Teil - den Stoff zuschneiden. Dazu einfach eure Maße auf den gewünschten Stoff übertragen. Ihr benötigt zwei Vorderseiten (jeweils innen und außen), zwei Rückseiten & jeweils einmal Volumenvlies zum polstern.

Bei den vorderen Seiten übertragt ihr die zuvor berechneten Maße, an die "Häusschen" wird noch ein Dreieck angefügt, dass später zum Schließen eurer Laptophülle dient. 

Wichtig: Achtet darauf, ob euer Stoff Motivgebunden ist. In meinem Fall war er es, also musste ich das Dreieck zum Schließen einzeln ausschneiden & annähen, damit die Männchen nicht auf dem Kopf stehen.

2.) Habt ihr einen ganz einfach Stoff gewählt, wie z.B. der rote Pünktchenstoff meiner Tasche, fällt dieser Schritt weg. Ansonsten wie vorher beschrieben das Dreieck an die Oberkante nähen. Nun müsstet ihr zwei Rechtecke aus Stoff, eins aus Volumenvlies, zwei Häuser & eins aus VV haben.

Die Vorderseiten (beide Stoffe rechts auf rechts & VV darauf) einmal an der Oberkante mit einem graden Stich nähen, umdrehen, so dass beide schönen Seiten zu sehen sind und wer will nochmals eine Ziernaht an der Oberkante setzen.

3.) Legt eure Teile nun so zurecht, dass ihr sie zusammennähen könnt: "Häusschen" mit schöner Seite nach oben, Vorderseiten mit passender Stoffseite auf das Häusschen, andere Seite des Häuschens darauf & zu guter Letzt der restliche Volumenvlies.

(oh gott, ich hoffe ihr versteht das Gewusel hier)

4.) Einmal rund herum nähen, kleine Wendeöffnung lassen & wenden. Darauf achten, dass ihr bei der Spitze euer Haargummi einnäht (siehe auch Handyhülle).
Nun das offene Ende mit der guten Zaubernaht schließen und Knopf annähen.

Schon seit ihr fertig & stolzer Besitzer eurer eigenen, ganz individuellen Laptoptasche :)



Wer einen anderen Verschluss möchte, kann natürlich auch Klettverschluss einnähen oder statt der dreieckigen Klappe gleich einen Reißverschluss einnähen.

Die Tasche kann man übrigens bei Lust & Laune wenden, ohne dass man irgendwo eine Naht sieht. Dann müsste man lediglich den Knopf tauschen.

Wie gefällt euch das Ergebnis?

Lasst mir gern euer Feedback da :)

1 Kommentar:

wuselwusel hat gesagt…

hallo mareike,
danke für die tolle idee! hab mir die letzten wochen schon überlegt, welche "verpackung" ich für meinen tolino wählen soll, und jetzt hab ich diese "briefkuverttasche" bei dir gesehn!
genau das wirds nun werden!
lg
doris